Als Bestellpraxis halten wir Ärzte, Team und Räumlichkeiten zum vereinbarten Termin für Sie frei. Sind Sie verhindert, bitten wir Sie Ihren Augenarzt Termin spätestens 24h vor dem vereinbarten Termin per Telefon oder E-Mail abzusagen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns bei nicht wahrgenommen Terminen ohne Absage eine Zahlungsaufforderung eines Ausfallhonorars (§ 615 BGB) vorbehalten.
Vor Ihrem Besuch
Wir freuen uns über Ihre Terminvereinbarung im Augenzentrum Frankfurt.
Vorab haben wir ein paar Informationen für Sie
Bitte bringen Sie, wenn Sie gesetzlich versichert sind, Ihre Versichertenkarte mit. Falls Sie Vorbefunde haben, die für die Diagnostik oder Behandlung von Interesse sind, nehmen Sie diese bitte auch mit.
Planen Sie die Anreise am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, da wir damit die Möglichkeit haben, Ihre Pupillen weit zu stellen, um Ihre Netzhaut bestmöglich untersuchen zu können. Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf der Homepage.
Mit weit gestellten Pupillen ist es nicht erlaubt, ein Fahrzeug zu führen oder mit bestimmten Maschinen zu arbeiten. Nehmen Sie sich an sonnigen Tagen am besten eine Sonnenbrille mit, da Sie danach blendempfindlich sein werden.
Bis die Tropfen zur Weitstellung ihre volle Wirkung entfalten, dauert es eine Weile und es kann ein Nachtropfen notwendig werden, sodass Sie sich auf einen längeren Aufenthalt einstellen sollten.
Wenn Sie für eine Operation oder einen Eingriff vorbeikommen, dann halten Sie sich zusätzlich bitte an die mit Ihrem Arzt vereinbarten Absprachen (beispielsweise nur ein leichtes Frühstück einzunehmen oder bei Narkose ganz nüchtern zu kommen) und organisieren Sie Ihre Heimreise in Begleitung/Ihre Abholung.
Bitte informieren Sie uns, wenn Sie einen Termin nicht wahrnehmen können.
Vielen Dank.
Wartezeiten
Nicht immer ist bei einer Terminvereinbarung absehbar, welcher Umfang an Untersuchungen und Beratung notwendig sein wird, um eine Diagnose zu stellen und eine passende Therapie zu empfehlen bzw. einzuleiten. Wir nehmen uns für jeden unserer Patienten die nötige Zeit, um die Ergebnisse der Untersuchungen zu kommunizieren, Fragen zu beantworten und gemeinsam in Ruhe das weitere Vorgehen zu besprechen. Dies ist in der Mehrheit der Fälle im Rahmen der vergebenen Termine unkompliziert möglich. Komplexe Fälle, spezielle operative Fragestellungen und auch Notfälle können einen Zeitplan jedoch durcheinanderbringen.
Uns ist bekannt, dass Wartezeiten unangenehm sein können, weswegen wir versuchen, diese möglichst gering zu halten. Berücksichtigen Sie jedoch bitte, dass beispielsweise das Weittropfen der Pupillen oder gewisse Voruntersuchungen ihre Zeit brauchen und bei der Terminfindung Ihrerseits einzuplanen sind.
Gelegentlich werden Patientinnen und Patienten nicht der Reihe nach aufgerufen, wenn unterschiedliche Voruntersuchungen anstehen, was jedoch nicht bedeutet, dass Sie übersehen wurden.